Skip to content

Enabling People. 

Im Portrait

Manuela Klein

Enabling People.

Gemäß diesem Motto habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen in den verschiedensten Situationen und Lebenslagen zu befähigen, ihre Potenziale auszuschöpfen und ihre persönlichen Ressourcen zu nutzen. Ich möchte meine Klienten in die Lage versetzen, konstruktiv an den Herausforderungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu arbeiten. Mit dem Ziel, ein glückliches und produktives Leben zu gestalten.

Empathie und Gespür. Vertrauen und Diskretion.

Klarheit und Kompetenz.

Das sind die Grundpfeiler meiner Arbeit. Im Fokus stehen die Persönlichkeitsentwicklung und die persönliche Kompetenz. Als Coach und Trainer bringe ich mehr als 20 Jahren Erfahrung – sowohl in der Arbeit mit Einzelpersonen als auch Gruppen – mit ein. Kognitive und systemische Werkzeuge ebenso wie Ressourcen- und Prozessmethoden unterstützen bei der Entwicklung von persönlichen Strategien oder dem Lösen von Verstrickungen. Ich arbeite mit einem situativen Ansatz. Jeder Mensch wird individuell betrachtet. Die einzigartigen Umstände eines jeden ebenso wie die geschäftlichen und privaten Zusammenhänge spielen dabei eine Rolle. Ich biete eine Resonanzfläche, auf der jeder Einzelne seine Fähigkeit und Fertigkeit entdecken kann. Ich mache Mut, wenn es um Veränderungen geht.

Transformation. Entwicklung.

Stabilisierung.

In einer sicheren Umgebung und in einem geschützten Rahmen stelle ich Fragen und spiegele meine Wahrnehmungen und lade damit zu Erkenntnisprozessen ein. Dabei schaue ich stets auf den gesunden Kern des Menschen – während Sie ergründen, wie Sie Ihre Themen für sich lösen. Die Wurzeln des Menschen, die innere Haltung, die Ausstrahlung und die konkreten Anliegen haben beim Coaching ihren Platz.

Mit sich aufräumen. Alte Muster verstehen. Verhalten begreifen.

Haltungen ergründen.

Mein Anliegen ist es, meinen Klienten dabei eine passende Hilfestellung zu geben. Jeder Mensch besitzt die angeborene Fähigkeit, sich selbst zu regulieren. Ich unterstütze bei der Ergründung, bei der Entwicklung von Bewusstsein für die eigene Situation und bei der Lösung innerer Konflikte.

Erst die persönliche Reflexion,

dann das persönliche Wachstum.

Der Coachingprozess dient dazu, wieder oder endlich einmal Eigenverantwortung für das eigene Leben, Denken und Handeln zu übernehmen. Als Coach verstehe ich mich dabei als Impulsgeber und Begleiter. Ich agiere als bewusster Feedback-Geber und gebe Hilfe zur Selbsthilfe. Ich biete Ihnen jene Rückmeldungen, die Sie üblicherweise im alltäglichen, betrieblichen und privaten Ablauf nicht erwarten können. Sie reflektieren bewährte Handlungsmuster und entdecken für sich neue Handlungsspielräume.

Bewertungen und

Feedback von Teilnehmern

"Ich durfte die Professionalität von Frau Klein im Rahmen eines persönlichen Coachings, Team-Coachings und während eines Führungskreisworkshops kennenlernen. Ihre Kompetenz und ihr Einfühlungsvermögen habe ich in allen Bereichen als sehr wohltuend, inspirierend und wertschätzend empfunden. Sie hat stets alle Teilnehmer im Blick. Empathie hat durch Frau Klein ein Gesicht bekommen."

Marianne Reith
Geschäftsführung | Finanzmanagement

"Nach vielen erfolgreichen und anstrengenden Berufsjahren hatte ich in zweifacher Hinsicht Glück: Ich konnte mir bewusst eine selbst bestimmte Auszeit nehmen und mit Frau Klein hatte ich einen erfahrenen Coach an meiner Seite, der mir geholfen hat, strukturiert, bis dahin unbekannte, Potentiale in mir zu entdecken und in einem klaren, professionellen Prozess mich selbst neu zu positionieren. Die insgesamt 4 Tage, überwiegend aufgeteilt in Zwei-Stunden Blöcke waren eine intensive und gute Erfahrung und sicherlich eine sehr gute Investition in die eigene Person."

Jörg Eggersdorfer
Finanzvorstand

„Ob im Business-Coaching oder im Gruppentraining - Manuela Klein schafft Settings, in denen ich mit meinen Anliegen auf den Punkt komme und ich tatsächlich Veränderung auf den Weg bringen kann. Ausrichten auf die Zukunft, Sein im Hier & Jetzt, Relevantes der Vergangenheit in den Blick nehmen; Manuela Klein geht diesen Weg in einer großen Klarheit. Information-Overload? Das Chaos in den Gedanken ordnen! Manuela Klein gibt mir den Rahmen, selbst zu ordnen und zu erkennen, was Priorität hat. Sie erkennt, wo es um etwas Konkretes geht, wo eigene Sichtweisen hinderlich sind, wo es darum geht, Frieden mit Vergangenem schließen zu können. Manuela liebt die Menschen - das ist großartig! Eines meiner Lieblingszitate von ihr: „Durch Neugierde wird es möglich, ohne Vorbehalte auf jeden Menschen zuzugehen.“

Bettina Jung
Organisationsentwicklung und Transformation, Gesundheitswesen

"Manuela Klein steht für mich, für Kommunikation auf höchstem Niveau, präzises Erfassen von persönlichen Themen und für Intuition. Manuela Klein begleitet mich seit vielen Jahren auf meinem Weg und ist für mich in dieser Zeit nicht nur Coach, sondern auch Mentorin geworden, die meine persönliche und berufliche Entwicklung in großem Maß gefördert hat. Ganz besonders viel bedeutet mir, dass die Zusammenarbeit von Vertrauen, Freiheit und von empathischem, wertfreiem Eingehen auf meine Anliegen geprägt ist, so dass eine ganz eigene Lösung entstehen kann, die mein Bestes will und die genau zu mir passt. Mit meiner Referenz für Manuela Klein möchte ich meine ganz große Empfehlung für alle aussprechen, die sich weiter entwickeln wollen und die ihr persönliches Potential tiefer erfassen und leben möchten."

Dr. Therese Kienle
Psychiaterin

„Ich arbeite mit Manuela Klein seit vielen Jahren im Einzelcoaching, in Gruppen und Trainings und dies sowohl im privaten wie auch im business Bereich. Was macht sie für mich so besonders? Da ist zum einen ihre große Empathie, ihr Gespür und ihre Wertschätzung mit dem sie ihr Gegenüber wahrnimmt und sich mit beeindruckender Leichtigkeit auf den Einzelnen in seiner Individualität fokussiert. Ihre grundsätzlich positive Haltung und Sicht auf die Stärken und auf die Ressourcen des Klienten/ der Gruppe motiviert und macht Mut auch in schwierigen Situationen. Dazu kommen ihre vielschichtige Kompetenz, Professionalität und jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in den unterschiedlichsten Lebensumständen. In diesem Zusammenspiel schafft sie eine Vertrauensbasis und einen sicheren Raum als wichtige Grundlage für die Arbeit und der Möglichkeit zur Entwicklung und Veränderung. An dieser Stelle einmal mehr ein herzliches Dankeschön für die wertvolle und konstruktive Unterstützung und Begleitung.“

Vera Haueisen
Beraterin für Hotellerie und Dienstleistungsunternehmen

“Durch die sehr klare und empathische Art von Frau Klein war es mir möglich, in wirklich kurzer Zeit “Des Pudels Kern” zu finden und entsprechende “Justagemöglichkeiten” für mich zu entwickeln. Diese in Gebrauch gebracht, führten zu den gewünschten positiven Veränderungen."

Heinz Mack
Bildhauer

"Egal, von wo aus ich im Gewühl des Alltages meine starten zu müssen, begleitet mich Manuela jedes Mal in kürzester Zeit zum eigentlichen Punkt. Und sie geht dabei jeden Schritt mit. Selbst dort, wo ich das Gefühl habe, hier führe niemals ein Weg weiter, entstehen mit ihr Brücken, es öffnen sich neue Türen. Manuela nennt ihr Tun Coaching. Für mich ist es ein Getragenwerden durch eine Kraft, die viel tiefer entspringt - aus ihrem uneingeschränkten "Ja" zu meiner Einzigartigkeit. Und ihrer Erfahrung, wie ich selbst den Weg zu dieser finde."

Thomas Kis
Kommunikationstrainer

Kontakt

Schreiben Sie mir